Massage mit Unterstützung

2. August 2018

Efeublätter für Leib und Seele

Abseits des Alltags mit Berufsverpflichtungen und der täglich anfallenden Arbeit im Bereich der Familie und des Haushalts tut es gut, Pausen einzulegen und Kraft zu tanken. Wir können unmöglich rund um die Uhr funktionieren, weil wir schlicht und einfach nicht genügend Ressourcen dafür zur Verfügung haben. Neben einem erholsamen Schlaf gibt es auch noch andere Formen des Relaxens. Im Efeu (Hedera helix) lässt sich ein Partner entdecken, der das Seine dazu beitragen kann, damit wir gleich ihm aus der Niedergedrücktheit und einem Gefühl der Abspannung wieder emporsteigen können. Der Efeu verkörpert gleichsam die Selbstüberwindung. Zwar kann er durchaus entlang der Erdoberfläche gedeihen und als so genannter Bodendecker für eine grüne Schutzschicht das ganze Jahr über sorgen, aber dennoch strebt er, sobald er einen Baumstamm oder eine Mauer mit seinen Trieben erreicht, nach oben. Und so ist es nur recht und gut, dieses Zeichenhafte des kletternden immergrünen Gefährten wahrzunehmen und auch für das eigene Wohl zu nutzen. Obschon man eine innerliche Anwendung des Efeus vermeiden sollte, ist es möglich, über die Haut seine Wirkkraft entgegenzunehmen. Es gehört ohnehin zu den selbstverständlichen körperlichen Pflegemaßnahmen, sich bei Verspannungen oder dergleichen massieren zu lassen. Bei dieser Gelegenheit kommen nicht selten pflanzliche Öle zum Einsatz. Hier möchte ich eben einmal den Efeu all jenen empfehlen, die einen Weg suchen, der einem hilft, seelisch und körperlich gerade in einer entspannenden Phase wie einer Massage neue Kraft zu schöpfen.

Efeu-Massageöl

Wer sich regelmäßig massieren lässt, darf dabei auch natürliche Öle als Zusatz verwenden. Ein sehr wertvolles Öl gewinnt man, indem man 100 g frische Efeublätter mithilfe einer Fleischmaschine zerkleinert und in 1/2 Liter kaltgepresstem Olivenöl ansetzt. Das Ganze wird 14 Tage ins Fenster gestellt, bevor man es abseiht, auspresst und hernach im Dunkeln lagert. Am besten in kleine Fläschchen abfüllen, um das Öl gleich handgerecht verwenden zu können. Ein Efeu-Massageöl ist schon fertig im Kräuterpfarrer-Zentrum erhältlich. Efeu ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya