Nach dem Absetzen von Schlafmitteln

16. Juni 2018

Haferflocken helfen reinigen

Die Welt lässt sich unmöglich in zwei Hälften teilen. Ich habe den Eindruck, dass dies jene ausprobieren möchten, die einer Schwarz-Weiß-Malerei verfallen, um die Gegebenheiten des Lebens beschreiben zu wollen. Doch ist es in Wahrheit so, dass Gut und Böse, Fluch und Segen nahe beieinander liegen. So verhält es sich auch mit der Einnahme von Medikamenten, die den Schlaf begünstigen sollen. Dabei kann eine dezidierte Abhängigkeit entstehen, die sich als gefährlich herausstellen kann. Der Hafer (Avena sativa) ist eine Getreideart, die uns in dieser Hinsicht einen Beistand zu leisten vermag. In den Regalen der Geschäfte und Reformläden ist es ganz einfach, beim Füllen des Einkaufswagens nicht darauf zu vergessen, auch ein Päckchen mit Haferflocken mit nach Hause zu bringen. So ist es ein Leichtes, in die Aufnahme der Nahrung etwas Gutes und Wertvolles zu integrieren. Gerade im Hinblick auf einen erhöhten Cholesterinspiegel sollten wir vermehrt auf eine vernünftige und abwechslungsreiche Ernährung achten. Dabei kann uns der Hafer gute Dienste erweisen. Doch dürfen wir heute noch einen anderen guten Effekt bedenken, der uns mit dem Konsum des gesundheitsfördernden Getreides zuteil wird. Dieser bezieht sich vor allem auf die Reinigungs- und damit verbundenen Ausscheidungsfunktionen unseres Leibes. Bei Einnahme von pharmazeutischen Mitteln in hoher Dosis, die den Schlaf fördern, kann die vermehrte Belastung von Leber und Nieren eine Folge sein. Der Hafer stärkt zudem die Nerven, die ein sanftes abendliches Einschlummern fördern.

Beruhigender Aufguss

Um eine Unterstützung zu bekommen, die notwendig ist, wenn man Schlafmittel absetzt, kann man Folgendes tun: 1 Esslöffel voll Haferflocken wird mit 1/4 Liter kochendem Wasser übergossen. Danach legt man zusätzlich 1 Faden Safran hinein und lässt das Ganze wie einen Tee 15 Minuten langziehen. Dann abseihen und schluckweise am Nachmittag trinken. Hafer ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya