Ein alternatives Korn

11. Mai 2018

Hirse bereichert den Körper

Abwechslung tut meistens sehr gut. Gewiss sind auch beständige Vollzüge im gleichmäßig verlaufenden Alltag von Vorteil. Dennoch ist es sinnvoll, aus so manchem engen Korsett von Gewohnheiten und Bräuchen auszubrechen, um etwas Neues zu entdecken. Das trifft vor allem für die Ernährung zu, ohne die wir schlicht und einfach nicht leben könnten. Diese Tatsache teilen wir übrigens auch mit der Tierwelt. Beim Getreide namens Hirse denken viele wohl zuerst an die Stubenvögel, die unter der Obhut des Menschen stehen und von ihm seine Pflege erfahren, wobei das Füttern dazuzählt. Doch für uns Zweibeiner kann die Hirse ebenfalls von Vorteil sein. Menschen, die z. B. unter Zöliakie leiden und somit durch das Verzehren von Speisen, die mit herkömmlichem Getreide zubereitet werden und folglich Gluten enthalten, Probleme haben, sind mit dem alternativen Korn Hirse ohnehin mehr vertraut als jene, die Brot und Gebäck ohne Bedenken zu sich nehmen dürfen. Schließlich rentiert sich für alle die Verwendung dieses Alternativkorns. Vitamine und insbesondere eine Menge an Mineralstoffen stecken da drinnen, die u. a. für den Aufbau und die Festigung der Haut, der Haare und der Nägel von Nöten sind. Also ist es angesagt, nach den kleinen Körnern Ausschau zu halten und somit zumindest am Tisch Abwechslung in den Ernährungsalltag zu bringen. Am Angebot in den verschiedenen Fachmärkten und Geschäften mangelt es sicherlich nicht. Wir müssen uns nur jeweils bewusst dafür entscheiden. Und für die eigene Gesundheit dürfen wir ruhig öfter etwas unternehmen.

Nähr- und Mineralstoffzufuhr

Die Weise, wie wir uns tagtäglich ernähren, kann durchaus zu einer Schieflage des Nachschubs an wichtigen Aufbausubstanzen und Nährstoffen führen. Gerichte aus Hirse helfen mit, dies wiederum ins rechte Lot zu bringen. Das kann z. B. schon durch eine leicht anzurichtende Hirse-Vollkornsuppe passieren. Durch den Genuss von Hirse wird zudem unser Immunsystem in seiner keim- und krankheitsabwehrenden Funktion sehr positiv unterstützt. Hirsezweig mit Brei und Brot ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya