Leichtigkeit am Abend

8. Mai 2018

Der Klatschmohn verhilft dazu

Die jeweiligen Zeiten des Ablaufes eines einzelnen Tages sind, sofern die berufliche Tätigkeit nichts anderes abverlangt, mit unterschiedlichen Verfassungszuständen gekoppelt. Der Morgen steht mehr für Frische und Aktivität und der Abend für ein Zurücknehmen der vorher aufgebrachten Energie, um schließlich zur Ruhe zu kommen und den Schlaf anzutreten. Dies ist aber nicht immer ganz einfach. Ein pflanzlicher Zeitgenosse, der nun im Klatschmohn (Papaver rhoeas) allein schon durch sein intensives Rot am Straßenrand für Aufsehen sorgt, ist so gesehen eher ein Freund des Tages. Gerade dann, wenn die Sonne ihre volle Kraft gen Erdboden schickt, breitet er seine luftig leichten Blütenblätter aus und versetzt so seiner Umgebung einen frohen, ja festlichen Akzent. Machen wir einen forschenden Ausflug in die Aufzeichnungen über die Verwendung des Klatschmohns in der Volksmedizin, werden wir durchaus fündig. Einerseits schätzte man seit jeher seine beruhigenden Eigenschaften, die leider jedoch im Smalltalk oft übertrieben dargestellt werden, und andererseits besitzt dieses Mohngewächs auch noch erweichende und nicht zuletzt schleim- und krampflösende Kräfte, die sich bei Entzündungen und bei Erkältungsfolgen als hilfreich zeigen. Wenn ich es im Kontakt mit vielen Menschen recht beobachte, steigen die Klagen, die sich auf einen schlechten bzw. eher seichten Schlaf beziehen. Meist sind irgendwelche Beschwerden schmerzlicher Natur oder eine unruhige Seele, die sich mit Sorgen herumschlagen muss, daran schuld. So gesehen möchte ich einen Tipp geben, der zumindest physisch ein wenig Last zu reduzieren vermag.

Klatschmohn und Lavendel für ein Fußbad

Tut man sich schwer mit dem Einschlafen, kann man auf eine Unterstützung aus der Natur zurückgreifen. Man mischt in diesem Falle zu gleichen Teilen frisch gepflückte Klatschmohn-Blütenblätter mit getrockneten Lavendelblüten und nimmt 5 Esslöffel voll, um sie mit 3 Liter kochendem Wasser zu übergießen. Nach 15 Minuten abseihen und bei Erreichen einer annehmbaren Temperatur die Füße in diesem unverdünnten üAufguss ca. 15 Minuten baden. Danach die Füße kurz kalt abduschen. Noch ein Rat: nach Möglichkeit nur wenig und leichte Kost am Abend zu sich nehmen. Klatschmohn ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya