Den Haarboden stärken

23. April 2018

Die Wurzeln der Brennnessel nutzen

Kaum hat man sich daran gewöhnt, die flauschige und schützende Kopfbedeckung der Winterszeit einzumotten, kommen erneut die Tage, wo es ratsam ist, zum Hut oder zur Kappe zu greifen, ehe man das Haus verlässt. Schuld daran sind gewiss nicht mehr die tiefen Temperaturen, sondern vielmehr die Bestrahlung, die man samt Wärme von der Sonne geliefert bekommt. Die milden Temperaturen locken gleichzeitig die Brennnesseln aus ihrer unterirdischen Geborgenheit, die sie seit dem letzten Spätherbst ausgekostet haben. Durch ihre tiefgrünen jungen Triebe leiten sie uns an, für unseren Körper so manch reinigende Kur durchzuführen, die uns ab und zu sehr gut tut. Doch auch abseits von Tee und jungem Spinat, die man aus den Brennnesseln ganz einfach zubereiten kann, gibt es darüber hinaus eine Unterstützung, die auf unser Äußeres abzielt. Hierfür dürfen wir auf die Wurzeln des oft unter seinem Wert geschlagenen Krautes zurückgreifen, die sich ja nun ohnehin aufgrund des frischen Blattwerks leicht eruieren lassen. Genauer gesagt will ich diesmal einen Tipp für die Kopfhaut verraten. Dort lagern die Haarwurzeln, die durchaus dankbar sind, wenn sie von einem Heilkraut eine Unterstützung erlangen. Immerhin wissen wir, was passiert, wenn der Untergrund der einzelnen Haare an Kraft verliert. Die schützende Pracht kann sich dann leicht auf Nimmerwiedersehen verabschieden. Mit der Brennnesselwurzel darf man gleichsam eine praktisch durchgeführte Einladung zum Verbleib der Haare auf dem Kopf zum Ausdruck bringen.

Haarwasser mit Brennnessel

Jetzt ist es immer noch möglich, Wurzeln der Brennnesseln auszugraben. Diese reinigt man gründlich unter fließendem kalten Wasser. 5 Esslöffel von kleingeschnittenen Wurzeln werden in 3/4 Liter Apfelessig gekocht und noch 1 Stunde ziehen gelassen. Dann zusammen mit 1/4 Liter Obstbrand 1 Monat lang in einer Flasche kühl ruhen lassen. Nach dieser Zeit gleich verwenden. Abends den Kopf damit einreiben und den Haarboden kräftig durchmassieren. Brennessel ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya