Augenpflege auf natürlich Art

9. April 2018

Mit Fenchel durchführen

Augen auf. Augen auf, der Frühling ist da! In Abwandlung eines Slogans, der ursprünglich für die Förderung der Verkehrssicherheit verwendet wurde, möchte ich einladen, den gezielten Blick auf die Wunder der Natur zu richten, die sich in jedem hervorbrechenden Keim und allen aufspringenden Blüten offenbaren. Aber dafür benötigt es rein physisch betrachtet einer ganz bestimmten Voraussetzung. Wenn ich daher den Fenchel (Foeniculum vulgare) bewusst unter die Lupe nehme, so möchte ich gleichzeitig den Sehorganen – sprich: Augen – ebenfalls eine Aufmerksamkeit schenken, die oft nicht selbstverständlich zu sein scheint. Denn wenn wir schon von dem reden, was wir täglich neu entdecken dürfen, dann soll gleichzeitig von dem Arbeitsvolumen die Rede sein, das unsere Augen Tag für Tag bewältigen müssen. Im Fenchel treffen wir auf einen pflanzlichen Freund, der für gewöhnlich zur Unterstützung der Verdauung herangezogen wird. Viele stillende Mütter haben Fenchelkörner griffbereit in ihrer Hausapotheke, um ihren Kleinen beistehen zu können, wenn deren Bauch wieder einmal zwickt. Dieses bekannte Gewürz hat aber auch Inhaltsstoffe, die den Augen eine Hilfe bieten. Es kann ja leicht vorkommen, dass sich die Gegend rund um unsere Sichtfenster entzünden, weil wir uns in einem Luftzug aufgehalten haben. Andererseits kann es nach einer langen Autofahrt oder einem stundenlangen Arbeiten am Computer ebenfalls zu Überlastungserscheinungen kommen. Manchmal beginnen sich die Augen dann zu röten, vermehrter Tränenfluss setzt ein oder die Sehorgane fangen leicht zu schmerzen an. Genau dann darf der Fenchel zur Stelle sein.

Unterstützung der Augen

2 volle Esslöffel Fenchelsamen, die man zuvor in einem Mörser leicht angedrückt hat, werden mit 1/2 Liter kochendem Wasser übergossen. 15 Minuten ziehen lassen und abseihen. Das richte man sich am besten abends her. 1/4 Liter des Tees trinkt man ungesüßt. Die andere Hälfte verdünnt man mit 1/4 Liter abgekochtem Wasser und badet so warm man es verträgt die Augen darin, indem man gleichzeitig die Lider fleißig bewegt. Hernach gut abtrocknen und womöglich gleich ins Bett gehen, um die Augen ruhen zu lassen. Mit Fenchel lässt sich ebenso ein Dampfbad für den Kopf durchführen. Fenchel ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya