Husten am Morgen

15. März 2018

Mit der Schlüsselblume drosseln

Mit der sibirischen Kälte ist es nun Gott sei Dank vorbei. Gewiss wird uns der Winter vielleicht noch das eine oder andere Schnippchen schlagen, aber wir können davon ausgehen, dass es sich dabei bloß um eine Stippvisite handeln dürfte. Als das Thermometer unter -10° C fiel, hatte so manches Auto Startschwierigkeiten, vor allem am Morgen. Das bringt mich auf einen Gedanken, zu dem ich die Echte Schlüsselblume (Primula veris) hinzuziehen möchte. Unabhängig von tiefen Temperaturen vor dem Zimmerfenster ist es doch so, dass manche unserer Zeitgenossen sich in der Früh nicht nur mit dem Aufstehen schwer tun. Hinzu kommt eine gewisse Verschleimung der Atemwege, die ein allmorgendliches Husten nach sich zieht. Dieses Phänomen kann verschiedene Gründe haben, wie etwa eine nicht konsequent auskurierte Erkältung oder asthmatische Reaktionen. Um die dafür verantwortliche Ursache abklären zu können, wird man um einen Arztbesuch wohl nicht herumkommen. Aber man kann bei nicht gravierenden Fällen auch versuchen, mit der Schlüsselblume eine Abhilfe herbeizuführen. Dieses liebenswerte pflanzliche Geschöpf enthält nämlich Schleimstoffe, die ein Abhusten eines vorhandenen physischen zähen Films unterstützen können. Überdies bringt das Verwenden der gelben Wiesenfreude ein wenig Sonne in ein Gemüt, das vor allem am Morgen leicht darniederliegen kann. Alles in allem ist es von Vorteil, gleich in der ersten Zeit des Tages die Schlüsselblume mit zu integrieren.

Ein hilfreicher Tee

Von der Echten Schlüsselblume nimmt man bloß die Blüten, entweder frisch oder getrocknet. 2 Teelöffel davon werden mit 1/4 Liter kochendem Wasser übergossen. 15 Minuten lang zugedeckt ziehen lassen und abseihen. Etwas Honig hineinrühren und dann langsam schluckweise trinken. Dies führt nicht nur zu einer seelischen Ausgeglichenheit, die uns das Tagwerk gut in Angriff nehmen lässt, sondern hilft zudem mit, dass ein mit dem Aufstehen verbundenes Abhusten besser vonstattengeht. Echte Schlüsselblume ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya