Den Atem erleichtern

8. Dezember 2017

Die Engelwurz als Unterstützung

Am Beginn einer heiligen Messe sprechen die Gläubigen zusammen mit dem Priester das so genannte Schuldbekenntnis und klopfen dabei dreimal mit ihrer Hand auf ihre Brust. Damit gestehen sie sich ein, dass sie nicht fehlerlos sind, und sie bitten um Befreiung von ihren Sünden durch den barmherzigen Christus. In unserer Brust befindet sich auch das Zentrum für die Atmung, die gerade im Winter nicht immer eiwandfrei funktioniert. Die Echte Engelwurz (Angelica archangelica) ist dahingehend eine Hilfe, um hier vor allem auch physisch eine Last abzunehmen. Sie zählt zur pflanzlichen Familie der Doldenblütler. Ich mag diese Heilpflanze sehr, weil ich ihre leicht violett gefärbten Stängel als äußerst anmutig empfinde, wenn ich sie während der Vegetationsphase bestaunen kann. In der Naturheilkunde ist ihre Wurzel von Interesse. Vor allem profitiert der Verdauungstrakt in hohem Maße von Anwendungen mit der Engelwurz. Aber wenn wir uns eingangs schon Gedanken über das Klopfen an die Brust gemacht haben, dürfen wir wissen, dass unsere Lunge ebenso eine Unterstützung brauchen kann, um wieder befreit atmen zu können. Die Engelwurz ist imstande, auch in diesem Ansinnen eine Unterstützung anzubieten. Denn im Laufe eines Infekts sammeln sich größere Mengen an Schleim an, die gerade für die Atemorgane eine nicht zu unterschätzende Last darstellen können. Und da ist es gut, wenn uns ein Beistand zur Verfügung steht, der gleich einem Engel uns nicht alleine lässt.

Angelika-Wurzel für die Brust

Die Inhaltsstoffe der getrockneten Engelwurz-Wurzel wirken sich günstig auf sämtliche verschleimte Partien unseres Körpers aus. Im Winter sind vor allem die Atemwege (sprich Brust, Lunge und Luftröhre) davon betroffen. Um einen Tee anzurichten, nimmt man 2 Teelöffel voll der zerkleinerten Engelwurz-Droge und setzt sie über Nacht in 1/4 Liter kaltem Wasser an. In der Früh kurz aufkochen und abseihen. Um eine gute Wirkung zu erzielen, ist es ratsam, den Tee langsam und schluckweise zu trinken. Engelwurz ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya