Rosskur bei Husten

20. November 2017

Eine Zwiebel ist schnell besorgt

Die Herbstnebel fallen zusehends ein und drücken wohl oder übel auch aufs Gemüt. Die Wolken werden überdies mehr und sorgen dafür, dass die Sonne weniger Licht zur Erde senden kann. Und es wird kälter. Kein Wunder dass sich dann über Nacht eine Erkältung oder ähnliches einschleicht. Die Zwiebel ist es, die wir hier als Hausmittel nicht außer Acht lassen sollten. Wie die anderen Lauchgewächse erweist sie ebenfalls dem Organismus sehr wertvolle Dienste. Sucht man nach heilenden und heilsamen Effekten der üblicherweise als Speisenzutat verwendeten Schalenzwiebel, so kann man bald fündig werden. Sie besitzt nämlich nicht nur verdauungsfördernde und blutreinigende Wirkkräfte, sondern zeigt sich zudem als entgiftend, krampflösend und nervenstärkend. Wenn wir an die eben angesprochenen plötzlich auftretenden Infekte denken, die man vielen Zeitgenossen diagnostizieren kann, so fallen womöglich Husten und Heiserkeit darunter. Die brauchbare Stimme mitsamt dem freien Atem sind ja immerhin die Grundvoraussetzungen für die sprachliche Kommunikation. Aber sie ist eben auch anfällig und bleibt vor einer Beeinträchtigung nicht gefeit. Grund dafür ist oft ein Aufenthalt in zugigen Räumlichkeiten oder ein beständiger Wechsel zwischen trockenem und überheiztem Raumklima und feucht-kaltem Klima vor der Haustür. Gut ist es dann, wenn einem ein Hausmittel in den Sinn kommt, das gleich verwendet werden kann und die gewünschte Besserung herbeiführt.

Auflage und Tee

1 ganze Zwiebel schneidet man in Stücke und kocht sie mit etwas Wasser auf dem Herd bis sie weich ist. Das Ergebnis wird breitgedrückt und mit einem eigenen Tuch erträglich warm über Nacht oder tagsüber für eine längere Zeit um den Kehlkopf gebunden. Gleichzeitig ist es angezeigt, einen im Heißaufguss zubereiteten Käsepappeltee zu trinken. Dies kann ohne weiteres ein paar Tage hintereinander durchgeführt werden. Dadurch behebt man die Heiserkeit, löst zusätzlich trockenen Husten und stärkt die Lungentätigkeit. Zwiebel ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya Käsepappelzweig ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya