Das Fundament des Haares

3. Dezember 2016

Die Kornblumen festigen und stärken es

Wenn nun draußen die Blütenpracht der pflanzlichen Natur offensichtlich auf Betriebsurlaub ist, so helfen uns schöne Bilder an den Wänden, die Blumensträuße und Sommerwiesen darstellen, über die kalte Jahreszeit hinweg. Das war wahrscheinlich auch die Intention der Schloßherren von anno dazumal, die sich im 16. und 17. Jahrhundert gerne mit so genannten Stillleben aus Gewächsen und vollen Vasen in Gemäldeform die Zimmer und Säle schmückten. Darunter spielte oft auch die Kornblume (Centaurea cyanus) eine wichtige Rolle. Dieser schmucke Korbblütler bietet meinem Auge jedoch auch gegenwärtig alljährlich einen Grund zur Freude, wenn sich die blauen Blüten desselben keck zwischen die meist noch grünen Getreideähren drängen. Schon in der Antike war die bestechende Farbe der Kornblume für die Heilkundigen ein Indiz, dass sich in der Feldpflanze gesundheitsfördernde Wirkungen verbergen müssen. Die Heilwirkungen der Kornblume sind leicht harntreibend, appetitanregend, verdauungsfördernd und blutreinigend. Wenn die Haut mit ihr in Berührung kommt, ist das ebenfalls von Vorteil. Damit dürfen wir heute einen Schwenk zur Körperpflege vollziehen. Genauer gesagt, geht es diesmal um die Pflege des Kopfhaares. Dort sollen ebenso natürliche pflanzliche Substanzen zum Einsatz kommen. Für gewöhnlich werden für die Haarpflege ja überwiegend synthetische Produkte in Form von Shampoos, Gelen, Sprays und dergleichen gebraucht. Dass sich eine derartige Behandlung nicht immer als günstig herausstellt, liegt wohl auf der Hand. Daher möge heute ein Hausmittel als konkreter Tipp für die Instandhaltung des Haarbodens weitergegeben werden, bei dem die Kornblume gleichsam eine wichtige Aufgabe zu erledigen hat.

Spülung mit einem Aufguss

Zur Desinfektion und Festigung des Haarbodens kann man zu folgender Maßnahme greifen: je 10 g getrockneter Blüten der Kornblume sowie des Lavendels werden mit 2 Liter kochendem Wasser übergossen. Zugedeckt 15 Minuten ziehen lassen und dann abseihen. Nach der Haarwäsche führt man mit diesem Aufguss eine gründliche Spülung durch. Das bewährt sich übrigens auch bei der Bekämpfung von lästigen Kopfschuppen. Kornblume Blütenzweig ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya