Insekten auf Abstand halten

9. August 2016

Sich ätherischer Öle bedienen

Sommer, Sonne, Sonnenschein sind nicht nur einprägsame Worte eines Songtextes, sondern Realitäten, die hierzulande so manches an Annehmlichkeiten nach sich ziehen. Wer im eigenen Land den Urlaub verbringt, weiß diese Umstände besonders zu schätzen. Gott geb’s, dass ebenso die heurige Getreideernte davon profitiert und in höheren und klimatisch raueren Lagen gut zu Ende geführt werden kann. Doch so sehr uns die Wärme in verträglichem Ausmaß gut tut, fühlen sich auch andere Lebewesen dieser unserer schönen Welt dabei sichtlich wohl. Die Insekten verschiedenster Art nützen die höheren Temperaturen, um auf energiesparende Weise ihre Population zu erhalten bzw. zu vermehren. Dabei machen sie verständlicherweise nicht vor geöffneten Fenstern und Türen halt. In Bezug auf die ätherischen Öle, die sich in manchen Pflanzen und Kräutern befinden, haben sie durchaus eine andere Meinung als wir Zweibeiner. Es kann daher von Vorteil sein, wenn man diesen Sachverhalt bereits vor einem Spaziergang über Felder und Wiesen oder durch ein Stück Wald bedenkt. Der Duft des Lavendels schmeichelt zwar der menschlichen Nase, hilft aber gleichzeitig mit, Fliegen, Gelsen und sogar Zecken auf Distanz zu halten. Mithilfe eines Lavendel-Ölauszuges kann man sich dieser Wirkung bedienen, indem man vor dem Fortgehen in Gottes freie Natur sich Pulsstellen, Achseln, Hand- und Kniebeugen damit einreibt. Hat man jedoch eine unliebsame Begegnung mit fliegenden Plagegeistern in Form von Einstichen hinter sich, so behilft man sich am besten mit einem Arnika-Hautwasser, das man auf den betroffenen Stellen als abheilende Einreibung verwendet. Im eigenen Heim wiederum sorgen so genannte Fliegengitter für eine verlässliche Barriere gegenüber den fliegenden und surrenden Heerscharen. Dort, wo diese nicht angebracht werden können, wirken sich ätherische Öle als Ausladung auf die Insekten aus.

Ätherischer Insektenschutz

Diese Mischung hat sich schon oft bewährt, wenn es gilt, eine duftende Abwehr gegenüber Mücken, Fliegen und Co aufzubauen. Darin sind folgende Öle ätherischer Konsistenz enthalten: Lavendelöl, Nelkenöl, Citronellöl und Geraniumöl. Diese Zusammenstellung verbreitet einen angenehmen Geruch, den eindringende Insekten jedoch entgegengesetzt empfinden. In einer Duftschale am Fensterbrett beträufelt man einen Wattebauschen von Zeit zu Zeit, um die erwünschte Wirkung aufrecht zu erhalten. Zu finden und zu bestellen unter www.kraeuterpfarrer.at oder telefonische Beratung unter 02844/7070 – DW 11 od. 31. Lavendel grüner Buschen mit Blüte ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya