Den Körper wieder entlasten

5. Januar 2016

Mit Löwenzahn den normalen Alltag ansteuern

Hoffentlich konnten Sie das Weihnachtsfest und den Jahreswechsel in Ihrem Sinne verbringen! Ich wünsche es Ihnen. Am Kalender merken wir mehr als uns lieb ist, dass die Zeit auch im Neuen Jahr unerbittlich ihren Lauf nimmt und nicht stehen bleibt. Bald ist es wiederum um die freien Tage geschehen und der Alltag wird erneut einkehren. Vom zurückliegenden Fest müssen nicht nur die Christbäume entsorgt und der Weihnachtsschmuck verstaut werden; die Müllabfuhr hat ebenfalls viel zu tun. Unter der Erde hat sich schon vor dem ersten Frost der Löwenzahn (Taraxacum officinale) in seine Wurzel zurückgezogen, sofern seine grünen Blätter nicht bereits hungrigen Nagern und Äsern als Leibspeise dienten. Dieser pflanzliche Geselle ist wohl jedermann bekannt. Doch wird man ihn nun vergeblich draußen auf den Wiesen suchen. Dennoch darf man sich seiner Wirkkraft entsinnen. Der Löwenzahn birgt nämlich in all seinen Teilen u. a. den Bitterstoff Taraxacin, der ja auch im wissenschaftlichen Namen des Korbblütlers anklingt. Und somit landen wir bei den Hilfsmaßnahmen zur so genannten Entschlackung des Körpers. Konkret ist damit gemeint, dass überschüssiges Fett im Gewebe abgebaut und Giftstoffe vermehrt aus dem Körper abtransportiert werden. Trotzdem wir uns in den mitteleuropäischen Breiten in einer winterlich bedingten vegetationsruhigen Phase befinden, heißt das noch lange nicht, auf den Löwenzahn und seine Vorteile verzichten zu müssen. In getrockneter Form sind uns nun sehr wohl die Blätter zugänglich, die uns unterstützen, um nach den Feiertagen mit üppiger und süßer Kost mit dem Organismus sprichwörtlich ins Reine zu kommen. Die Briten würden es womöglich noch feiner formulieren, wie etwa so: „It’s tea-time!“

Löwenzahnblätter aufbrühen:

Wird der Körper entschlackt, so hat das in weiterer Folge gute Auswirkungen auf die Haut. Daher ist es angebracht, gerade nach dem Jahreswechsel sich über längere Zeit hindurch einen Tee aus getrockneten und zerkleinerten Löwenzahnblättern im Heißaufguss zuzubereiten. Am besten trinkt man mindestens 3 Wochen lang gleich am Morgen 1 Tasse davon, damit unser Bruder Leib wieder gut in Schwung kommt. Löwenzahn mit Wurzel ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya