Kühlung als Thema im Winter

30. Dezember 2015

Was Weichseln dazu beitragen können

Die Archäologie bringt je neu Erstaunliches zu Tage. Dafür genügt es, sich aufmerksam mit den zahlreichen Grabungen auseinanderzusetzen, die momentan in unserem Bundesland durchgeführt werden. Gewiss wird die Bewunderung noch größer, studiert man die Forschungsergebnisse rund um die alten Pyramiden Ägyptens oder die Tempelanlagen der Inkas auf amerikanischem Boden. Meist waren es die vorzüglichen trockenen Verhältnisse, die Gegenstände und mumifizierte Leiber über Jahrtausende in gutem Zustand hielten. Um Obst haltbar zu machen, wird es ebenso getrocknet und in diesem Zustand verarbeitet. Weichseln, die vielerorts schon zum raren Baumbestand der heimischen Gartenkulturen zählen, darf man ebenso wie Zwetschken oder Marillen, Äpfel oder Birnen auf diese Weise für einen späteren Verzehr haltbar machen. Mir ist schon bewusst, dass die Zeit, sie von den Bäumen zu pflücken, eine sommerliche ist und sie daher nun bereits als Dörrobst vorhanden sein müssen. So will ich in diesem Zusammenhang ein Thema in den Raum stellen, das viele von uns wohl oder übel betrifft. Es handelt sich dabei ums Fieber, das bei grippalen Infekten den Leib erfasst, der sich mit erhöhter Temperatur in einem kräftezehrenden Prozess seines Immunsystems befindet, das in der Physis wiederum eine heile Welt zu schaffen sucht. Das beste ist es immer noch, während einer derartigen Erkrankung das Bett zu hüten und sich erst dann erneut davon zu erheben, wenn die Grippe auskuriert ist. Flüssigkeitszufuhr und ein kühlender Effekt sollten dabei als Rahmenbedingungen zur Verfügung gestellt werden. Dazu gibt es ein altes Hausmittel, bei dem Weichseln eine Rolle spielen.

Einen erfrischenden Trank zubereiten:

Über Nacht werden 20 bis 25 Stück gedörrter Weichseln in 1/2 Liter kaltem Wasser angesetzt. Zusätzlich fügt man noch 1 Gewürznelke und 1 Stück unbehandelter Schale von biologisch gezüchteten Zitronen bei. Am nächsten Morgen seiht man den Ansatz ab und trinkt ihn bei Bedarf als kühlendes Getränk bei fiebrigen Zuständen. Dazu sollte das Weichsel-Wasser jedoch auch nicht zu kalt zu sich genommen werden. Sauerkirschenfrucht ⓒ wikimedia.commons