Damit die Freude wieder zurückkehrt

25. Dezember 2015

Odermennig öffnet das Herz

Heute am Christtag darf ich allen noch einmal aus ganzem Herzen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest wünschen! Obwohl der Jahreswechsel erst vor der Tür steht, beginnt mit dem heutigen Datum ein neuer Zeitabschnitt. Mein Vorgänger Hermann-Josef Weidinger sprach im Hinblick auf die pflanzlichen Lebewesen vom so genannten werdenden Jahr, das sich vom 25. Dezember bis zum darauffolgenden 24. Juni erstreckt und danach vom fruchtenden Jahr abgelöst wird. Ja, ein Neubeginn tut uns allen gut. Der Odermennig (Agrimonia eupatoria) vermag es, das Einläuten einer neuen Phase mitzugestalten. Auf den ersten Blick hat er so gar nichts Weihnachtliches an sich. Aber an dieser Stelle wollen wir keineswegs oberflächlich an die einzelnen Heilgewächse herangehen. Bei genauerem Betrachten erschließt sich jedoch durchaus eine Unterstützung, die gerade an einer Zeitenwende sinn- und heilvoll zum Tragen kommen kann. Dazu gehört in diesem Zusammenhang der reelle Ärger, der uns die einzelnen Tage des Lebens ziemlich vermiesen kann. Sich kräftig zu ärgern, bedeutet gleichzeitig für unsere Physis, dass die Tätigkeit der Leber sowie der Galle und der Milz vermindert und in weiterer Folge die Steinbildung gefördert wird. Das wiederum lässt den Magen träger werden. Wird jedoch der Reinigungsprozess des Körpers verlangsamt, leidet durch entstehende Übersäuerung unsere Psyche darunter. Mit dem Odermennig können wir uns daraus einen Ausweg bahnen, da seine Inhalte all die angesprochenen Organe auf sehr sanfte und quasi einfühlsame Weise stimulieren. Meinen Sie nicht auch, dass es gerade am heutigen Tag mehr als angebracht erscheint, den Restärger der Vergangenheit vollständig abzubauen? Gott geb’s, dass wir dabei die Hilfen der Natur nicht übersehen.

Tee wider den Ärger:

Getrocknetes und zerkleinertes Kraut des Odermennigs wird zu gleichen Teilen mit ebenfalls getrockneten Blütenblättern der Ringelblume abgemischt. 2 Teelöffel davon mit 1/4 Liter kochendem Wasser übergießen und 1/4 Stunde zugedeckt ziehen lassen. Danach abseihen und schluckweise genussvoll trinken. Dieser Tee kann mithelfen, von innen heraus fröhlicher und gelassener zu werden. Und er zaubert so manchem Griesgram erneut ein Lächeln auf die Lippen. Odermennig ⓒ H. Benedikt O.Praem., Stift Geras