Nur ruhig Blut!

30. November 2015

Mit dem Lavendel besonnen werden

Beim letzten Vollmond war es wiederum soweit. Eigentlich hätte ich es wissen müssen. Und dann war es zu spät. Es genügt bekanntlich ja ein einziger Tropfen, um das emotionale Häferl einer Person übergehen zu lassen. Auch wenn Zorn manchmal ganz gut ist, zahlen meist die Unschuldigen in nächster Nähe drauf. Aber es gibt Gott sei Dank in der Apotheke Gottes heilende Gewächse, die uns dabei behilflich sein können, physisch und psychisch ausgewogener zu werden. In diesem Sinne möchte ich den Lavendel (Lavandula angustifolia) heute ganz bewusst als Bruder bezeichnen, der uns das ganze Jahr über zur Seite steht. Gewiss ist es schön und angenehm, im Sommer in den Garten zu gehen, um mithilfe der Nase das herrliche Aroma des Lippenblütlers aufzusaugen und in seiner Duftaura zu verweilen. Nach einem derartigen Sinneserlebnis sucht man nun vor der Haustür vergeblich, da der Lavendel in seiner wohlverdienten Winterruhe bis zum nächsten Frühling ausharrt. Aber es gibt immer noch die Gelegenheit, jetzt nach den in den warmen Monaten geernteten Büscherln zu greifen, die immer noch ganz anständig duften. Durch die ätherischen Öle, die auch in den getrockneten Triebspitzen und Blüten des mediterranen Blumenfreundes gespeichert bleiben, wirkt der Lavendel bei seinem Gebrauch auf den ganzen Organismus ausgleichend und beruhigend. Es kann sich wohl jeder denken, dass dies in weiterer Folge eine positive Animation für die psychische Seite unserer reellen Existenz bedeutet. In diesem Sinne darf man sich bewusst eine selbst organisierte Wellness gönnen.

Lavendel in Essig aufbereiten:

Von einem im letzten Sommer geernteten und getrockneten Lavendelbüscherl nimmt man 5 bis 7 mit Blüten bestückte Triebe heraus und gibt sie in eine Falsche, die mit 1 Liter gutem Apfelessig gefüllt ist. 8 Tage lang in einem geheizten Raum stehen und ausziehen lassen. Danach ist der Lavendelessig auch für äußerliche Anwendungen geeignet. Um ein beruhigendes Bad in der Wanne zu nehmen, genügt z. B. 1/8 Liter des aromatischen Essigs als Badezusatz. Das kann ich vor allem bei Aufregungszuständen und bei nervösen Herzbeschwerden empfehlen. Lavendel ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya