Besinnliche Vorfreude

22. November 2015

Ein Likör aus Wildfrüchten für den Advent

Manchmal habe ich den Eindruck, dass es nicht schnell genug gehen kann, um in Geschäften und entlang der Einkaufsstraßen auf Weihnachten hinzuweisen. Viele Veranstaltungen, die unter dem Titel Advent laufen, haben zudem schon längst begonnen. Trotz des schnellen Laufes der Zeit möchte ich in dieser Hinsicht ganz bewusst bremsen. Heute ist erst der Christkönigssonntag, also der letzte Sonntag im Kirchenjahr. An den Sträuchern in der freien Natur hängen noch die Früchte des Herbstes. Da können wir die Schlehen, die Hagebutten und die Ebereschen samt den Weißdornbeeren ganz gut entdecken, da das Laub rundherum bereits am Boden liegt und die Sicht freigegeben hat. Bei einem gesundheitsfördernden Spaziergang können wir sie also ohne Anstrengung erkennen. Um die Vorfreude auf das Weihnachtsfest jedoch positiv zu akzentuieren, gibt es durchaus die Möglichkeit, einen köstlichen Schluck in den oft hektischen Alltag einzubauen, der mir all die Schätze vom Waldrand zusammenfasst und zugänglich macht. Wenn überdies noch Holunderbeeren und Heidelbeeren dazukommen, wissen wir, dass unser Immunsystem dadurch wohltuend und ohne Nebenfolgen stimuliert wird. Unsere Verdauung braucht ja zusätzlich oft eine Streicheleinheit, die u. a. dadurch zustande kommt, indem wir ihr auch die Wirkkräfte der Wildfrüchte in aufbereiteter und wohldosierter Form zukommen lassen. Übrigens: Statt Tee mit Rum ist es vielmehr angebracht, einer dampfenden Kräutertasse ein kleinwenig vom Früchte-Likör beizufügen, um einen ähnlichen Effekt zu erzielen. Besinnlichkeit kann durchaus so gestaltet werden, indem man sich selbst als Erstes etwas Gutes gönnt. Und warum nicht in Form veredelter Früchte?

Wildfrucht-Likör als Unterstützung:

Manche Wirkstoffe, die in Pflanzen und Früchten enthalten sind, können in Verbindung mit den dafür nötigen Volumenprozenten an Alkohol haltbar und genießbar gemacht werden. Aus dem Erfahrungsschatz des Vereines Freunde der Heilkräuter stammt eben auch ein Produkt, das den Namen „Wildfrucht-Likör“ trägt. Von dieser rubinroten Kräuterpfarrer-Kreation kann man 2 bis 3 Esslöffel am Tag einnehmen, um die gesundheitsfördernden und entspannenden Effekte zu erzielen. 1 Flasche (500 ml) kann man um € 16,90 erwerben (E-Mail: bestellung@kraeuterpfarrer.at; Tel. 02844/7070 – DW 11 od. 31). Übrigens: Unser Team steht Ihnen beim Geraser Advent in Wien Meidling gern mit Rat und Produkten zur Verfügung: Fr. 27. und Sa. 28. November von 10.00 bis 18.00 Uhr. (Schönbrunner Str. 259, 1120 Wien) Wildfruchtkraft ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya