Das Bittere am Gaumen umgehen

14. Oktober 2015

Kalmuswurzel über die Haut anwenden

Man könnte sprichwörtlich sagen, dass sich manche von uns den Mund schon öfters im Leben verbrannt haben. Das traf sicherlich dann zu, als die Wahrheit zwar effektiv zutreffend artikuliert wurde, die Ohren derer, denen jene Botschaft galt, jedoch nicht unbedingt offen für eine derartige Konfrontation waren. Mein physischer Gaumen verträgt im übertragenen Sinn z. B. keine heiße Suppe und keine sehr scharf gewürzten Speisen. Und viele von uns tun sich schwer, etwas Bitteres auf der Zunge landen zu lassen. Der Kalmus (Acorus calamus) zählt sicher zu den Kräutern, die wir zu den bitteren zählen dürfen. Einst im fernen Indien beheimatet, sorgten die Seefahrer vergangener Jahrhunderte schon dafür, dass dieses wasserliebende Gewächs bei uns heimisch wurde und zugleich auch Eingang in die naturheilkundliche Praxis fand. Wenn es jetzt wiederum herbstelt, dann sollten wir daran denken, erneut die Wurzeln verschiedenster Kräuter im wahrsten Sinne des Wortes zu heben und für den späteren Gebrauch in getrockneter Form zu konservieren. Beim Kalmus nimmt man den Wurzelstock vom Standort am Ufer eines stehenden Gewässers und schält denselben nach gründlicher Reinigung, um ihn schließlich zu halbieren und danach zum Trocknen aufzulegen. Bevor man ihn zu guter Letzt in einem verschlossenen Gefäß aufbewahrt, kann man ihn noch in kleinere Stücke zerteilen. Wie gesagt, sein bitterer Geschmack muss nicht unbedingt auf dem Gaumen zur Entfaltung kommen. Die Haut nimmt es sicherlich weniger krumm, wenn sie mit dem Kalmus in Berührung kommt.

Wurzelbad bei Erschöpfung:

Nach längerer Krankheit jeglicher Art dauert es oft eine längere Zeit, bis man wiederum auf Touren kommt. Man ist in der Regel viel rascher müde und abgespannt als normal. Um dem entgegenzuwirken, kann man ein Bad mit Kalmus nehmen. Dazu setzt man 80 g zerkleinerte Kalmus-Wurzeln 3 Stunden lang in 1 Liter Wasser an und kocht dann beides miteinander gut auf. Abseihen und ins Badewasser leeren. 15 Minuten in der Wanne bleiben, damit die Haut die belebende Kraft des Bitterkrautes aufnehmen kann. Kalmus ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya