Der aus der Reihe tanzt

2. Oktober 2015

Der Haselstrauch inmitten seiner Kollegen

Eben noch traf sich die UNO-Vollversammlung in New York für einige Tage, um sich vorrangig den brennendsten gesellschaftlichen Fragen dieses Globus zu stellen. Gewiss blickten die Medien dabei auf die großen Machthaber der Welt. Doch auch ein Kleinststaat wie der Vatikan erregte Aufsehen durch die Anwesenheit von Papst Franziskus. Im sogenannten Baumkreis keltischen Ursprungs gibt es vergleichbar ebenfalls einen Vertreter, der uns in der Regel als Strauch in freier Natur vor die Augen tritt: Die Gemeine Hasel (Corylus avellana). So kann man aufgrund des äußeren Erscheinungsbildes zu Recht fragen, ob dieses Gewächs denn den Bäumen ebenbürtig sei. Auf der Suche nach einer Antwort dürfen wir feststellen, dass der Haselnusslieferant ein Familienmitglied der Birkengewächse (Betulaceae) ist. Zu dieser Pflanzengruppe zählen z. B. auch die Erlenarten, natürlich die Birken und die Hainbuchen. Wenn wir mit dem eben erwähnten Baumkreis auf die Zeit blicken, die viele Jahrhunderte vor uns liegt, dann ist es wohl gut und recht zu bemerken, welch große Rolle die Hasel im Leben unserer Altvorderen gespielt hat. Gewiss waren die fetthaltigen Nüsse, die alljährlich ab dem Spätsommer zu Boden fielen, von großer Bedeutung. Bis heute ist es sinnvoll, diese herbstlichen Gaben zu sammeln, zu trocknen und immer wieder zu genießen. Darüber hinaus hat man sich aber vom Haselnussstrauch etwas abgeschaut. Man hat das Gewächs mit bestimmten Menschencharakteren verglichen und daraus die dementsprechenden Schlüsse gezogen. So hilft die Hasel durchaus mit, das eine oder andere, was uns an Mitmenschen auffällt, zu erklären und zu interpretieren. Alles Gute all jenen, die im Zeichen der Hasel geboren sind!

Geburtstage zwischen 24. September und 3. Oktober:

Die Sinnsprache der Haselsträucher hält viel Gutes bereit, für jene, die in dieser Zeitspanne das Licht der Welt erblickten. Hermann-Josef Weidinger meinte, Folgendes von diesen Menschen ablesen zu können: „Hasel-Geborene beabsichtigen nicht, Vorteile aus ihrem Einsatz für andere zu ziehen. Trotz ihrer persönlich bescheidenen Lebensform ist ihr Vorbild edel und bezaubernd. Sie strahlen inneres Glück und Zufriedenheit aus.“ Ist das nicht auch etwas Anstrebenswertes für alle, die an anderen Tagen Geburtstag feiern? Haselnussblüten ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya