Rank und schlank

13. September 2015

Mit Topinambur nicht aufgeben

In seiner jüngst präsentierten Biographie wird ein ehemaliger Politiker unseres Landes als ein Mensch beschrieben, dessen Devise ihn laut Buchtitel „Niemals aufgeben“ bis heute agil und wach gehalten hat. Und mit seinen Worten hat er die negativen Folgen des erreichten Wohlstandes Österreichs deutlich benannt. Bequemlichkeit und Trägheit stehen da an erster Stelle. Wir dürfen diese Äußerung durchaus zum Nachdenken verwenden. Ich persönlich erhielt noch einen pflanzlichen Anstoß in letzter Zeit. Hochgewachsen, rank und schlank sah ich die grazilen Pflanzen samt Blüten des Topinamburs (Helianthus tuberosus) an der Straße zwischen Karlstein und Geras in einem Garten stehen, die ich oftmals pro Woche passieren muss. Mit diesem der Sonnenblume ganz nahen Verwandten denke ich automatisch ans Abspecken. Denn in der Tat verleitet mich mein Appetit, eine Fülle an Speisen und Naschereien zu konsumieren, die erstens ungesund sind und zweitens den Körper in seiner Dimension schlicht und einfach breiter werden lassen. Mit dem beginnenden Arbeitsjahr ist es ohnehin angesagt, ganz bewusst den Leib dynamisch und beweglich zu halten, weil das wiederum durch ein gesteigertes Wohlbefinden nicht gering zu schätzende Folgen auf die Qualität der zu erledigenden Tätigkeiten manueller und denkerischer Natur hat. Der Herbst ist für uns Zivilisierte also durchaus eine Zeit der bewussten Gewichtsreduktion. Die Mutter Natur hilft uns zudem mit einem reichlichen Angebot an Obst und Gemüse, die Ernährung dementsprechend umzustellen. Hinzu kommt noch die Möglichkeit, die Bewegung im Freien durch Wandern und Laufen zu steigern. Also, mein Tipp: Einfach niemals aufgeben, das Gewicht zu halten und den Topinambur ganz bewusst beim Abnehmen als Hilfe einsetzen.

Topinambur-Auszug aus Karlstein:

Von dieser dafür vorbereiteten leicht alkoholischen Flüssigkeit nimmt man täglich insgesamt 4 bis 5 Teelöffel in regelmäßigen Abständen, um das Hungergefühl des Bauches hintanzuhalten und gleichzeitig den Körper mit den notwendigen Mineralstoffen zu versorgen. Den Topinambur-Auszug zum Abnehmen gibt es samt Beratung bei den Freunden der Heilkräuter im Waldviertel. (Tel-Nr. 02844/7070-DW 11 oder -31 ab Montag oder via email unter bestellung@kraeuterpfarrer.at). Topinambur-Knollen eignen sich auch als Zusatz zu Gemüse und Suppen. Topinambur ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya