Bescheidenes Kraut

4. April 2015

Bei Geschwüren die Bibernelle verwenden

Stirbt ein Mensch, so ist es in unserem christlich geprägten Kulturkreis immer noch üblich, seinen Leichnam in der Erde zu bestatten. Auf jeden Fall ist er dann unseren Blicken entzogen. Diese Verborgenheit lässt mich in meinen Gedanken zu all jenem gehen, was in der Erde schlummert, aber keineswegs kraftlos ist. So hat auch die Kleine Bibernelle (Pimpinella saxifraga) ebenfalls eine Wurzel voller Heilkraft, die man ihr so gar nicht zutrauen würde, begegnet man ihr im Sommer auf der Wiese. Ihr scharf schmeckender unterirdischer Pflanzenteil wird nach dem Ernten getrocknet und auf vielfältige Weise verarbeitet. Ein Tee aus dieser Wurzel, der im Frühjahr kurmäßig in ganz kleinen Mengen getrunken werden kann, dient nicht bloß dazu, die Folgen von Gicht und Rheuma in Grenzen zu halten, sondern kann auch als Vorbeugungsmittel verwendet werden, damit Erkältungen, Grippe, Husten und Heiserkeit nur eine geringe Chance haben. Heute am Karsamstag gedenkt man der Grabesruhe Christi an vielerorts prächtig geschmückten Heiligen Gräbern. Im alten Palästina gab es sehr oft in den Felsen gehauene Gräber, in die Tote zu ihrer letzten Ruhe gebettet wurden. Das war auch bei Jesus so. Wer hätte ihm und vielmehr Gott zugetraut, dass er durch seine Auferstehung selbst den Tod besiegen würde? Auch daran erinnert mich die Bibernelle, die gemäß ihrem wissenschaftlichen Namen manchmal Steinbrechwurz genannt wird. Bald ist Osternacht und dann feiern wir die verborgene Kraft Gottes, die allem Seienden nicht nur das Leben eingehaucht hat, sondern vor allem uns Menschen Ewigkeit schenken kann.

Tee aus Bibernellen-Wurzel:

Ein Tee aus getrockneten und zerkleinerten Wurzeln der Kleinen Bibernelle wird im Kaltansatz zubereitet. 2 Teelöffel voll Wurzeln werden in 1/4 l Wasser einige Stunden stehen gelassen, dann kurz aufgekocht und abgeseiht. Um bei Geschwüren und bei Wunden eine bessere Heilung herbeizuführen, kann man diesen Tee für Waschungen und für Auflagen gleichermaßen verwenden. Bei Mandelentzündungen und Rachenkatarrh wiederum eignet sich diese Flüssigkeit als Gurgelmittel. Kleine Bibernelle ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya