Sich an die Brust klopfen

23. Februar 2015

Gerade dort hilft die Engelwurz

Die Fastenzeit wird mit einem anderen Wort auch Bußzeit genannt. Viele unserer Zeitgenossen können mit dem Begriff „Buße“ wahrscheinlich wenig anfangen. Am ehesten kommt einem noch die Rechtsprechung in den Sinn, die dieses Wort durchaus häufig einsetzt. Im christlich religiösen Sinn aber bedeutet büßen, sich wieder zu Gott hinzuwenden, nachdem man sich durch sündhaftes Verhalten von ihm entfernt hat. Beim Schuldbekenntnis zu Beginn der Hl. Messe klopfen sich die Gläubigen an die Brust, um so die Eigenverantwortlichkeit für Fehler und Unterlassungen zu verdeutlichen. Die Echte Engelwurz (Angelica archangelica) hat mit der menschlichen Physiognomie äußerst wenig gemein. Sie nähert sich höchstens in ihrer Wuchsgröße humanen Maßen; zuweilen übertrifft sie diese bei weitem. Die Engelwurz ist ein Doldenblütler. Ich mag diese Heilpflanze sehr, weil ich ihre leicht violett gefärbten Stängel als äußerst anmutig gefärbt empfinde. In der Naturheilkunde ist ihre Wurzel von Interesse für die Hilfesuchenden in allen möglichen Leiden. Es ist vor allem der Verdauungstrakt, der in hohem Maße von Anwendungen mit der Engelwurz profitieren kann. Aber wenn wir uns derzeit in der vorösterlichen Bußzeit befinden, dann sollten wir beim schuldbewußten Klopfen auf die Brust gleichzeitig daran denken, dass unsere Lunge ebenso eine Unterstützung brauchen kann, um wieder befreit atmen zu können. Die Engelwurz ist imstande, auch in diesem Ansinnen uns allen zu Hilfe zu kommen.

Brusttee aus Angelika-Wurzel:

Die Substanzen der getrockneten und zerkleinerten Engelwurz-Wurzel wirken günstig auf sämtliche verschleimte Partien unseres Körpers ein. Im Winter sind vor allem die Atemwege (sprich Brust, Lunge und Luftröhre) davon betroffen. Um einen Tee anzurichten, nimmt man 2 Teelöffel voll der Engelwurz-Droge und setzt sie über Nacht in 1/4 Liter kaltem Wasser an. Morgans dann kurz aufkochen und abseihen. Die beste Wirkung entfaltet der Tee, wenn man ihn langsam und schluckweise trinkt. Echte Engelwurz ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya