Wenn der Mut sinkt

20. Februar 2015

Die Passionsblume richtet wieder auf

An jedem Freitag denkt der gläubige Christ an das Leiden und Sterben Jesu. Nicht umsonst läuten an diesem Tag um 15.00 Uhr in den meisten Kirchtürmen die Glocken, um auf die Sterbestunde des Heilands hinzuweisen. Es waren einst die Jesuitenmissionare, die in Südamerika eine Pflanze entdeckten, die mit ihren herrlichen Blüten ebenfalls die Marter des Erlösers symbolisieren. Die Rede ist von der gewiss daher so bezeichneten Passionsblume (Passiflora), von der es verschiedene Arten gibt, die sowohl in Süd- als auch in Nordamerika ihre eigentliche Heimat haben. Schon früh erkannte man den Wert dieser Pflanze für die Naturheilkunde. Immerhin profitierten die aus Europa Ankommenden bereits von den Erfahrungen der angestammten indigenen Bevölkerung vor Ort. Im Hinblick auf die Symbolik der Blüte der Passionsblume möchte ich einen Aspekt aufgreifen, der sicherlich vielen hilfreich sein kann. Denn sehr oft passiert es etlichen von uns, dass Enttäuschungen und Überforderungen verschiedenster Art eine depressive Grundstimmung auslösen. Wenn nach und nach so einiges misslingt oder in die Brüche geht, vermag man nur schwer den eigenen Mut zu aktivieren, um wieder neu zu beginnen. Mir kommt das dann vor, als hätten die eigene Courage und Zuversicht so etwas wie eine Schwerkraft, die sonst an allem Materiellen abzulesen ist. Und dort, wo Argumente nichts ausrichten können, ist es womöglich gut, den heilenden Kräften der Schöpfung zu vertrauen, die uns gerade für derartige Situationen zur Verfügung stehen. Immerhin hat Jesus auch Leiden und Tod auf sich genommen, um der Welt wiederum eine neue Zuversicht zu schenken und vor allem jenen Menschen, deren Mut ganz zu Boden gesunken ist.

Teemischung für Schwermütige:

Was dem Körper gut tut, hilft in weiterer Folge auch der Seele. So kann man sich einen Tee folgendermaßen zusammenmischen: Heidekraut 3 Teile, Passionsblume 2 Teile und Hopfen 1 Teil. Selbstverständlich handelt es sich dabei um getrocknete und zerkleinerte Pflanzenteile bzw. Blüten. Von der Mischung nimmt man 2 Teelöffel und überbrüht sie mit 1/4 Liter kochendem Wasser. 15 Minuten zugedeckt ziehen lassen und dann abseihen. Am besten trinkt man davon einige Tage hindurch am Nachmittag eine Schale voll und süßt diese mit etwas Honig. Passionsblume ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya