Bis in den Rachen schauen

20. Januar 2015

Und mit drei Kräutern gurgeln

Eine Höhle in einem Gesteinsmassiv hat immer etwas Geheimnisvolles an sich. Manchmal auch etwas Gefährliches. Unser Mund gleicht so gesehen ebenfalls einem Eingang zu sonst kaum einsehbaren Regionen unseres Körpers. Hinter die Zähne schauen wir selbst und unsere Mitmenschen eher selten. Es gehört hingegen zum klassischen Klischee eines praktischen Arztes, dass dieser seinen Patienten die Zunge rausstrecken lässt, um etwaigen Entzündungen im Hals- und Rachenbereich auf den Grund zu gehen. So ungern wir das womöglich über uns ergehen lassen, so sehr sollten wir den guten Wirkstoffen, die in den Heilkräutern Salbei, Thymian und Käsepappel enthalten sind, den Zutritt in den äußerst sensiblen Bereich unserer Mundhöhle gewähren. Immerhin besitzen diese drei die Fähigkeit, im Falle einer Erkrankung dem Organismus ihre reinigenden, zusammenziehenden und heilenden Kräfte zur Verfügung zu stellen. Wir ersparen uns dadurch vielleicht so manches Herumzerren an unserer Zunge. Denn zusätzlich zur kompetenten Kenntnis eines medizinisch ausgebildeten und qualifizierten Arztes steht uns ja unser eigenes nervliches Sensorium zur Verfügung, das uns mit sehr hoher Treffsicherheit eine Veränderung an den Bereichen des Halses signalisiert, die eben eine klassische Erkältung mit sich bringt. Sollte es sich also um Entzündungen handeln, die man durchaus selbst in den Griff zu bekommen vermag, sollte man den Platz im Wartezimmer der Mediziner denen überlassen, die ihre Hilfe dringender benötigen. Machen wir es doch einmal umgekehrt und rufen wir die Kräuter auf, nach denen unser Hals und unser Kehlkopf verlangen.

Tinktur zum Gurgeln:

Zum Herstellen benötigt man die getrockneten Kräuter Salbei, Thymian und Käsepappel. Je einen Esslöffel voll der zerkleinerten Pflanzendroge nehmen und zusammenmischen. In 1/4 Liter gutem Obstbrand 14 Tage lang ansetzen, danach abseihen und in dunkle Fläschchen füllen. Zum mehrmaligen Gurgeln pro Tag nimmt man 20 Tropfen davon, die man in ein Achtel-Glas mit lauwarmem Wasser gibt. Bei Halsschmerzen, Heiserkeit oder Angina anwenden. Salbeizweig ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya Käsepappel ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya Thymian ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya