Noch einmal Kraft tanken

23. Dezember 2014

Einfaches Hausmittel mit Salbei

Weihnachten steht vor der Tür! Der Countdown hat begonnen! Jetzt gilt es, die letzten Vorbereitungen zu erledigen. Schade, dass dabei so manche Aufmerksamkeit für unsere Gesundheit flöten geht. Natürlich schlägt momentan das Argument der Zeitknappheit alle Einwände in dieser Richtung. Der Salbei (Salvia officinalis) ist uns allen wohl bekannt. Gleich kommt einem da die Erkältung der Atemwege in den Sinn, wofür der Lippenblütler einige heilende Kräfte anzubieten hat. Oder denken wir nur an die Regulierung der Schweißdrüsen auf unserer Haut, die man mithilfe des Salbeis besser in den Griff bekommen kann. Gut, das Aufstellen der Christbäume kann sehr wohl eine schweißtreibende Angelegenheit sein. Eine reinigende Dusche ist zum Abschluss der Arbeiten wohl das Beste, um sich wieder wohl zu fühlen. Aufgrund der warmen Temperaturen bleiben hoffentlich auch der Husten und das Halsweh aus. Was also tun mit dem Salbei? In Zeiten der Hektik ist es vor allem wichtig, dass unser Blut seine Transportarbeit innerhalb unseres Organismus gut erledigt. Wir dürfen unseren roten lebenserhaltenden Körpersaft ruhig mit einem verlässlichen Zustelldienst vergleichen, der ein 24-Stunden-Service von vornherein im Arbeitsprogramm hat. Es ist also nicht nur wichtig, dass die bestellten Pakete vor Weihnachten rechtzeitig eintreffen. Vielmehr ist es von Bedeutung, dass wir bis zum Heiligen Abend in voller Kraft durchhalten und uns von den Gaben der Schöpfung beschenken lassen, die das ganze Jahr über für uns bereit liegen.

Weinaufguss mit Salbei:

Dafür nehme man einen guten Weißwein. In 1/4 Liter davon gibt man 1 Esslöffel voll getrockneter und zerkleinerter Salbeiblätter und lässt beides zusammen 1 Stunde lang stehen. Danach seiht man den so entstandenen Kräuterwein ab. Vor dem Mittagessen kann man sich dieses Stärkungsmittel schluckweise genehmigen. Wie viel man davon trinkt, möge jeder selbst bestimmen. Man kann die gewonnene Menge auch über den Tag verteilen, um so das Blut zu reinigen und den Körper in Stresssituationen fit zu halten. Salbei ⓒ Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya