Gegen die Darmträgheit kämpfen

2. Dezember 2014

Mit Dörrzwetschken und Weizenkleie

Unlängst habe ich es noch life miterlebt: auf dem Heimweg vom Kloster der hl. Hildegard in Eibingen nach Geras landete ich prompt in einem Stau. In der Nähe von Würzburg musste ich weit mehr als eine Stunde auf der Autobahn ausharren, ehe mein fahrbarer Untersatz ungehindert weiterkam. An diesem Tag streikten zudem die deutschen Lokführer. Hätte ich am Beifahrersitz ein Päckchen mit Dörrzwetschken gehabt, dann hätte ich beim Warten gleichzeitig etwas für meine Gesundheit tun können. Denn immerhin profitiert der Darm von einem derart gestalteten Naschen. Ja, die Bahnen unserer Verdauung vom Schlund bis zum Mastdarm dürfen wir getrost mit einer Straße vergleichen. Gewiss erinnern die vielen Windungen an Serpentinen, die notwendig sind, um auf steilem Gelände weiterzukommen. Wenn unsere Nahrungsaufnahme in einem vernünftigen Maße und mit möglichst naturnahen Zutaten gestaltet wird, dann verlaufen der Stoffwechsel und die Ausscheidung in einer Weise, die uns ein Wohlgefühl vermittelt. Anderenfalls merken wir sofort, dass sich irgendwo in unserem Inneren ein Stau bildet, der unsere Aktivitäten mehr oder weniger beeinträchtigt. Auf den öffentlichen Verkehrswegen haben wir die technischen Einrichtungen und die Straßenverwaltungen, die für einen reibungslosen Verkehr Sorge tragen. In unserem Gedärm dürfen wir die Gaben der Natur für derlei Dienste in Anspruch nehmen. Im Advent stehen uns nun schon die gedörrten Zwetschken zur Verfügung, die man nicht nur für köstliche Backwaren oder für schmackhafte Desserts verwenden kann. Nützen wir doch die Zeit des Wartens auf Weihnachten auch für unser Wohlbefinden und für die damit verbundenen intakten Abläufe des Körpers.

Dörrzwetschken-Mus mit Weizenkleie:

Über Nacht weicht man 20 Dörrzwetschken in Wasser ein, die man tags darauf aufkocht und hernach durch ein Sieb treibt. Dem so entstandenen Brei fügt man 2 Esslöffel grobe Weizenkleie hinzu und nimmt alle Stunden ein paar Löffel davon ein. Die Wirkung der beiden Zutaten hilft mit, dass sich der Darm bei Trägheit und Verstopfung besser entleeren kann. Zwetschken ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya