Teamwork für die Wirbelsäule

14. November 2014

Eine Teemischung hilft dem Rücken

Eigenbrötler zu sein, ist nicht schwer. Immerhin bilden wir uns manchmal ein, das eine oder andere alleine schaffen zu müssen. Wir brauchen uns nicht zu wundern, wenn dann die Isolation von Mensch und Umwelt die Folge ist. Wenn es um unser Rückgrat geht, ist guter Rat teuer. Im Hinblick auf den sensiblen Bereich des Stützapparates und der Nervenbahnen kann es leicht sein, dass sich Schmerzen und Beschwerden einstellen. Schön wäre es, wenn ein so genanntes Wunderkraut diese Leiden im Handumdrehen wieder zunichte machen könnte. Ein gemeinsamer Dienst von verschiedenen Heilgewächsen jedoch mag eine Antwort auf Fragen rund um die Hinterseite unseres Rumpfes aufzeigen. In den letzten neun Kolumnen (mit Ausnahme des Sonntags) durfte ich 9 einzelne Kräuter vor den Vorhang bitten, die für sich betrachtet ihren wertvollen Beitrag für unsere Gesundheit leisten können. In ihrem Zusammenspiel aber bilden sie gleichsam eine Wiege, in der sich alle getrost niederlassen können, die eine naturheilkundliche Unterstützung für ihr Kreuz innerhalb der Rückenzone suchen. Meiner Meinung nach stellt eine Teemischung aus verschiedenen Kräutern bildlich gesprochen so etwas wie zwei menschliche Hände dar, deren Finger ineinander greifen, wenn es gilt, große Lasten aufzufangen und zu tragen. Es ist, glaube ich, allen Lesern dieser Zeilen wohl einsichtig, dass man nicht früh genug damit beginnen kann, auf den festen Bestand des Rückgrates zu achten. Um und Auf ist dabei ein regelmäßiges Training der Rückenmuskulatur, die sich wiederum positiv auf eine möglichst gerade Körperhaltung auswirkt. Die Teemischung meines Mitbruders und Lehrers Hermann-Josef Weidinger unterstützt darüber hinaus die Sorge um die Wirbelsäule, wenn es gilt, die nötigen Mineralstoffe zuzuführen, das Blut als Transportweg zu den Nerven und den Wirbeln zu stärken und gleichzeitig Entzündungsherde wieder abklingen zu lassen.

Kräutertee „Für die Wirbelsäule“:

Im Zusammenspiel bewirken Heilpflanzen oft Erstaunliches. Um den Rücken eine Wohltat zu verschaffen, wurden Brennnessel, Schafgarbe, Brombeerblätter, Ehrenpreiskraut, Eisenkraut, Pfefferminze, Zinnkraut, Koriander und Tausendguldenkraut in einem wohlgeordneten Verhältnis zueinander von Kräuterpfarrer Weidinger zu einem wertvollen Team gleichsam wie ein mehrstimmiges musikalisches Werk komponiert. Im Heißaufguss kann diese Teemischung zubereitet und als vorbeugende und begleitende Maßnahme bei Rückenbeschwerden angewandt werden. Erhältlich im Kräuterpfarrer-Weidinger-Zentrum in Karlstein/Th. (kostenlose Beratung unter Tel. 02844/7070-11 oder -31; E-Mail: beratung@kraeuterpfarrer.at). Tee für die Wirbelsäule ⓒ Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya