Auch mit Halbreifem etwas anfangen

23. Oktober 2014

Beim Dinkel und bei Menschen gilt das

Es ist fast zu vergleichen mit der Entdeckung eines neuen Kontinents: vor wenigen Jahrzehnten war vom Dinkel (Triticum aestivum subsp. spelta) kaum die Rede. Bei Spaziergängen zwischen Getreidefeldern konnte man aber seit den 90er-Jahren des vorigen Jahrhunderts vermehrt die Frage „Was ist denn das für eine Getreidesorte?“ hören, wenn jemand erstaunt die markant geformten Ähren des Alternativkorns entdeckte. Die heilige Hildegard von Bingen ist an der Wiederentdeckung des Dinkels nicht ganz unschuldig, preist sie doch dieses Getreide in den höchsten Tönen. Vor allem Allergiker dürfen von der vermehrten Verwendung des Dinkels profitieren. Interessant ist es zudem, dass sich unter den vielen Produkten aus Dinkel auch der halbreife Zustand der nährstoffreichen Samen finden lässt. In diesem Fall spricht man vom so genannten Grünkern. Mithilfe von Hitze wird er getrocknet und somit haltbar gemacht. Natürlich ist es sehr gut, den heranreifenden Dinkel gleich frisch zu verwenden. Das geht aber nur eine gewisse Zeit, da er unbehandelt nach kurzer Dauer verdirbt. Wenn wir heute beim Dinkel angelangt sind, so möchte ich die Gelegenheit nützen, um über die Lebenswirklichkeit der jungen Menschen nachzusinnen. Selbst reich mit Geduld und Fürsorge beschenkt, weiß ich, wie wichtig es ist, in jemanden Hoffnung zu setzen und dafür auch Liebe, Zeit, konsequente Pädagogik und natürlich auch Materielles aufzuwenden, um Jugendliche im Herzen und in der ihnen eigenen Fähigkeit zu stärken und heranzubilden. Es reicht nicht, mit „fertig abgepacktem Arbeitspotential“ zu rechnen, wenn die Wirtschaft und mit ihr der Kontinent Europa in der Zukunft Bestand haben wollen. Es braucht enthusiastische und charakterfeste Persönlichkeiten, die auch mithelfen, den Frieden und die Lebensräume für viele in der Zukunft zu sichern. Warum sollten wir nicht vermehrt Vertrauen in junge Zeitgenossen hineinlegen, um diesen und uns eine Zukunft zu eröffnen? Den Dinkel kann man auch halbfertig brauchen.

Zur Abwechslung Grünkern-Gemüse-Suppe:

Zur Stärkung des Körpers und seiner Gesundheit darf ruhig das Essen etwas beitragen. So nehme man 1 Zwiebel, die fein gehackt und in Butter angedünstet wird. 100 g Grünkernschrot dazugeben und anrösten. Dazu wird 1 Liter Gemüsesuppe unter beständigem Rühren dazugegossen. Kurz aufkochen lassen und dann auf der abgeschalteten Herdplatte 1/4 Stunde lang ziehen lassen. Zum Abschluss mit Majoran, Kräutersalz und Muskat abschmecken und mit Rahm und Petersilie garnieren. Mahlzeit! Dinkel ⓒ Flickr, Ulrich Erhard