Der hl. Augustinus und die Brombeeren

28. August 2014

Eine gesunde Frucht am Wegrand

Seit genau 30 Jahren darf ich nun schon dem Prämonstratenserorden angehören. Für diese Reformbewegung des 12. Jahrhunderts wählte einst der Gründer Norbert von Xanten die Klosterregel des Kirchenvaters Augustinus aus, um seinen Gefährten eine Richtschnur für den klösterlichen Lebensalltag mitzugeben. Da das Ordensleben zeitweise mit einem dornigen Weg verglichen werden kann, liegt es meiner Meinung ganz nahe, an Brombeeren zu denken. Denn immerhin muss man mit deren Ranken am Feldrain oder in lichten Wäldern erst einmal zurechtkommen, um sich einen Pfad durch die Wildnis zu bahnen. Mit der Zeit sieht man dann nicht nur die Plagen, die damit verbunden sein können. Vielmehr fallen derzeit die Früchte ins Auge, die auf den wehrhaften Trieben draufsitzen. Diese schmackhaften Köstlichkeiten stellen für mich ein Sinnbild des Reifeprozesses dar, der mit den guten und schlechten Erfahrungen einer jedweden Lebensform einhergeht, besonders aber mit dem Ordens- und Priestertum. In der Natur ist Herbstzeit Saftzeit. Je mehr Früchte heranreifen, desto reicher wird das Angebot an frisch gepressten Getränken aus Obst und Beeren. Dabei handelt es sich nicht nur um Most aus Äpfeln und Birnen. Man kann auch die verschiedenen wildwachsenden Pflanzen abpflücken und auspressen. Dabei sollte man eben rund um den Augustinustag (= 28. August) die Waldbrombeeren nicht übersehen, die sich sehr gerne auf Waldschlägen und an Waldrändern ausbreiten. Im Vergleich mit dem gezüchteten Gartensorten weisen die wilden Brombeeren ein kräftigeres Aroma und einen hohen Gehalt an Vitamin C, ätherischen Ölen sowie Milch-, Oxal- und Salicylsäure auf, obwohl auch Erstere nicht zu verachten sind.

Brombeeren auspressen:

Frisch gepresster Brombeersaft wirkt sich äußerst positiv auf unser Nervensystem aus. So kann man am Feierabend jeweils 1/8 bis 1/4 Liter davon schluckweise trinken, um nach der Hektik eines arbeitsreichen Tages wieder besser zur Ruhe zu kommen. In der Folge stellt sich dann in der Nacht ein ruhiger Schlaf ein, der einen am nächsten Morgen ausgeruht und fit aufwachen lässt. Nütze also die Chance, die Kraft der Brombeeren zu verwerten, solange das natürliche Angebot reicht. Brombeere ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya