Was alles der Leber schadet

4. März 2014

Und was ihr gut tut

Komisch: manchmal kommt es mir vor, dass von der Sünde heutzutage viel häufiger die Rede ist als früher. Gewiss mag eine Verschiebung des Wortgebrauches stattgefunden haben. Früher schallte es oft von der Kanzel und heute hört man es meist am Stammtisch und im Kaffeehaus. Zielobjekt dieses Vokabels ist schon lange nicht mehr die Seele, sondern vielmehr die Leber. „Herr Pfarrer, schauen’s weg, denn heute sündige ich wieder!“, sagt mir lachend eine Pensionistin, die frohen Mutes ein Stück Malakofftorte mit dem Mehlspeisgaberl balanciert. Und an der Theke wiederum steht das frisch gezapfte Bier mit dem lässigen Kommentar des Genießers: „Na ja, das wird mir der Herrgott sicher nicht übel nehmen, oder?!“ Unsere Leber ist natürlich nicht nur dazu da, um die angesprochenen Köstlichkeiten wohl oder übel im wahrsten Sinne des Wortes über sich ergehen zu lassen. Sie erfüllt neben ihrer entgiftenden Reinigungsaufgabe auch einen wertvollen Dienst für unsere seelische Verfassung. Und heute, ja, gerade heute möchte ich keineswegs allen ausgelassen Feiernden die Laune vermiesen. Der moralische Zeigefinger bleibt sicher eingepackt. Deswegen schlage ich keine Diät vor, die einem vielleicht gar die Lust am Leben mindern würde. Es gibt ein anderes Heilmittel, das der Leber dient. Dazu muss niemand in die Apotheke gehen. Selbst der Kräuterpfarrer hat es nicht in seinen gut bestückten Regalen. Nein, Du darfst es selbst wie eine Jause in der Tasche auspacken und zur Geltung bringen. Es kostet nichts, denn die Grundvoraussetzungen hat uns der Schöpfer schon vor unserer Geburt hier auf Erden weitergegeben. Und heute noch sollte es zur Anwendung kommen.

Ein Lächeln auf dem Mund:

Das macht die Leber gesund! Ein wenig Lächeln, das vom Herzen kommt und wieder zu den Herzen findet, hilft unserem Organismus ganz unbemerkt. Es unterstützt die Erneuerung des Blutes und belebt dieses auf recht sanfte Weise. Davon profitiert also in erster Linie die Leber, die gerade heute noch so einiges zu leisten hat. Frohen Fasching Euch allen! ⓒ Foto: Flickr, Obstschale