Übermaß an Essen und Terminen

21. Februar 2014

Anis und Pfefferminze kombinieren

In unserem Land wirken sehr viele Einrichtungen äußerst segensreich, wenn es darum geht, von Not Betroffenen in den verschiedensten Situationen beizustehen. Dabei handelt es sich oft um psychische Schieflagen, die für den weiteren Kreis der Umwelt gar nicht nach dem Augenschein festgestellt werden. Aber dennoch sind viele Süchte und Mangelerscheinungen in einem hohen Prozentsatz dafür verantwortlich, dass es vielen Menschen schlecht geht. In der Überschrift war eben von Anis und Pfefferminze die Rede, die miteinander meines Erachtens ein gutes Team bilden. Sie sind quasi dafür prädestiniert, auf den unsichtbaren Bereich unseres Organismus einzuwirken. Was meine ich konkret damit. Nun, am Gesicht und an der Körperhaltung eines Mitmenschen können wir mit einer einigermaßen ausgebildeten Sensibilität die jeweilige Verfassung unsers Gegenübers ablesen. Aber ins Innere können nur die medizinisch-technischen Hilfsmittel einen Blick gewähren. Und gerade dort sitzt der Trakt, der für unsere Verdauung zuständig ist. Durch unsere Vorzüge, die wir dank einer hoch entwickelten Zivilisation genießen dürfen, wird unser Körper immer weniger herausgefordert. Dennoch ernähren wir uns aber so, als würden wir kraftaufwendige manuelle Arbeiten durchführen. Vielmehr ist unser Nervenkostüm oft bis zum Zerreißen gespannt, weil ein Termin den anderen jagt. In vielen Fällen kommen auch andere Ungewissheiten dazu, die ihre Auswirkungen auf unsere Physis zeitigen. Denn Leistung wird von uns allemal gefordert. Oftmals gibt es gerade Maßstäbe und Anforderungen seitens der Wirtschaft samt ihrer lediglich auf finanziellen Gewinn ausgerichteten Effizienz, die gleichzeitig einen Raubbau für unsere Gesundheit bedeuten. Die Verdauung samt ihren Problemen kann einen Indikator dafür darstellen.

Pfefferminzblätter und Anissamen

Bei Verdauungsbeschwerden greife man zu folgender Hilfe: Je 1 Teelöffel voller zerstoßener Aniskörner bzw. getrockneter und zerkleinerter Pfefferminzblätter werden mit 1/4 Liter kochendem Wasser überbrüht. 15 Minuten zugedeckt ziehen lassen und dann abseihen. Einige Tage hindurch jeweils am Vormittag und am Nachmittag eine Tasse von diesem Tee trinken. Anis ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya