Gedörrtes Obst aufbrauchen

20. Februar 2014

Das Blut damit verbessern helfen

Dort, wo eine dicke Schneedecke das Land gleich einem Mantel in den vergangenen Monaten einhüllte, blieb so manches darunter verborgen. Das winterliche Weiß schützte viele kleine Pflanzen samt ihren Wurzeln vor allzu strengem Frost. Genauso blieben aber auch die gut versteckten Reserven, die sich so mancher Vogel, wie z. B. der Eichelhäher, im verflossenen Herbst anlegte, unzugänglich. Da haben es wir als Menschen wesentlich leichter. In getrockneter Form bleiben viele Früchte aus unseren Gärten sehr lange haltbar. Die zu Kletzen gedörrten Birnen enthalten Mineralstoffe und Vitamine, zugleich aber weniger Fruchtsäuren als im frischen Zustand. Hat jemand die guten Zwetschken nach dem Pflücken entkernt und getrocknet, können diese nun beim morgendlichen Frühstück ins Müsli gegeben werden, um die Kopfarbeit tagsüber zu unterstützen. Zudem halten sie den Darm in Schwung. Eine richtige Kraftnahrung stellen gedörrte Marillen dar. Gut gekaut, vertreiben sie mit ihrer Süßigkeit den restlichen müden Augenaufschlag nach dem Aufstehen und lassen uns fit ans Tagwerk schreiten. Im Handumdrehen wird das Grün erneut aus der Erde sprießen, und die Schneeglöckchen werden eine wärmere Zeit einläuten. Dann verliert das Dörrobst wiederum an Attraktivität. So sollten wir es den Tieren draußen vor der Tür gleichtun und so manch vergessene Reste an getrockneten Früchten aufarbeiten und genießen. In meiner Schatzkammer an alten Empfehlungen von Hermann-Josef Weidinger habe ich folgendes gefunden:

Getrocknete Birnen einweichen

12 Birnenkletzen werden entstielt, in Hälften geteilt und in 1/2 Liter gutem Rotwein, der mit 1/4 Liter Trink- oder stillem Mineralwasser verdünnt wurde, eingelegt. 12 Stunden lang stehen lassen und dann ohne Zuckerbeigabe gut aufkochen, bis die Kletzen weich werden. Nach dem Auskühlen in den Kühlschrank stellen. In 3 Tagesportionen aufteilen und so Tag für Tag löffelweise zu sich nehmen. Dann 3 Tage aussetzen. 3 Wochen lang in diesem Turnus durchführen, damit das Blut gestärkt und das Gedächtnis unterstützt wird. Birnen ⓒ Flickr, Fabiana Vernero