Auf die Einstellung kommt es an

19. Februar 2014

Das Heidekraut stärkt den Willen

Gab’s heute zum Frühstück schon ein Heidelbeer-Joghurt? Oder haben Sie unlängst den Rindsbraten mit ein wenig Preiselbeermarmelade aufgebessert? Dabei ist wohl kaum jemandem das Heidekraut in den Sinn gekommen, oder? Für den durchschnittlich gebildeten Bürger ist es ja auch nicht naheliegend, die Besenheide (Calluna vulgaris) mit den köstlichen Früchten des Waldes in Zusammenhang zu bringen. Jedoch können alle eben genannten Gewächse ihre Verwandtschaft untereinander auf keinen Fall abstreiten. Wenn es jetzt wiederum dem Frühjahr zugeht, dann schleppen womöglich manche die eine oder andere Folgeerscheinung einer winterbedingten Erkrankung mit sich. Irgendwie kommt dann das Gefühl auf, es könnte ein chronisches Leiden daraus erwachsen. Aber um sich nicht einem scheinbar besiegelten Schicksal ergeben zu müssen, darf man ruhig das Heidekraut heranziehen, damit die Kammern unseres Organismus bildlich ausgefegt werden, wird doch diese Pflanze unter anderem auch als Besenheide bezeichnet. Das Heidekraut vertreibt Schwermut. Es erhebt den Menschen aus einer inaktiven und depressiven Lebenslage. Wenn also jemand seinen Willen stärken möchte, für den erweist sich das bescheidene Gewächs als Stiegengeländer, das einem hilft, den Weg zu lichteren Lebenslagen emporzuschreiten. Von außen kommen nun ohnehin hoffnungsvolle Impulse wie etwa das länger währende Tageslicht oder die angenehmeren Temperaturen. So möchte ich heute ganz bewusst allen einen lieben Gruß schicken, die meinen, ihren eben beschriebenen Ballast nicht abwerfen zu können. Am liebsten würde ich einen Strauß Blumen überreichen, in dem auf keinen Fall das Heidekraut fehlen darf.

Heidekraut-Blütenspitzen-Tee:

Gerade zu abendlichen Stunden, wenn der Druck des beruflichen Alltags nachlässt, kann man sich eine Schale Tee gönnen. 2 Teelöffel zerkleinerter und getrockneter Blütenspitzen des Heidekrautes werden mit 1/4 Liter kochendem Wasser übergossen. 15 Minuten ziehen lassen und abseihen. Vor dem Trinken noch mit Lindenblütenhonig süßen und 2 Teelöffel Zitronensaft samt 2 Esslöffel Karottensaft dazugeben. Heidekraut oder Besenheide ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya