Gedanken und Sorgen

28. April 2013

Mütter brauchen auch Gelassenheit

Wer kennt das nicht: Hundsmüde und dennoch nicht schlafen können? Ja, schuld daran ist dann meist nicht der schnarchende Bettnachbar oder die Straßenlaterne vor dem Fenster, sondern es sind rotierende Gedanken, die einfach nicht aus dem Kopf wollen und das Herz nicht zur Ruhe kommen lassen. Besonders betroffen sind davon die Mütter, die sich manchmal bis ins hohe Alter Sorgen um ihre wie auch immer gereiften Kinder machen. Da ist es meist nutzlos, zu sagen, dass sie sich kein unnötiges Nachdenken aufbürden müssen. Zum wiederholten Male möchte ich daher darauf aufmerksam machen, dass Körper, Geist und Seele eine Einheit sind, die man nicht so einfach auseinanderdividieren kann. Viel besser ist es da schon, sich diese Verbindung zunutze zu machen. Über den Leib ist es möglich, dem Geist die nötige Ruhe und Gelassenheit zumindest in einem gewissen Maße zukommen zu lassen. Die wertvollen Inhaltsstoffe bzw. die ätherischen Öle der Heilkräuter wirken dabei sehr dezent auf den aufgewühlten Gesamtzustand der jeweils Betroffenen. Und noch eines ist wichtig: jeder Tag hat seine eigene Mühe und daher ist es sehr ratsam, durch ein vom Glauben an Gott genährtes Vertrauen auch dem Schöpfer des Himmels und der Erde seinen Part an der Fürsorge für die einem Anvertrauten zu überlassen. Am besten gelingt das durch ein Gebet, in dem wir alle unsere Sorgenkinder der Vorsehung des Allerhöchsten anvertrauen können. Heute erinnert uns schon allein der Sonntag daran, dass wir alle dem Herrn gehören.

Bald ist Muttertag:

Ein Kräuterkissen und ein Likör sind eine wunderbare Kombination, um den oft so besorgten Müttern eine Freude machen zu können. Im Polster befinden sich getrocknete Kräuter wie etwa Thymian, Salbei, Melisse und Lavendel, die alle mithelfen, dass beim Schlaf über die Nase die Seele gleichsam gestreichelt wird. Und den Likör kann man tagsüber löffelweise einnehmen, damit das Gemüt nicht ganz in den Keller sinkt und der Körper zur Entspannung findet. Das Kräuterkissen „Fürs Wohlbefinden“ und der Likör „Frohes Gemüt“ sind als Aktion zusammen um € 21,50 im Kräuterzentrum Karlstein erhältlich. (beratung@kraeuterpfarrer.at) Das Kräuterkissen ist ebenso im Webshop auf www.kraeuterpfarrer.at erhältlich.
Kategorien: Nachlese