In vielen Anliegen hilfreich

15. Dezember 2011

Die Echte Kamille

Die Gesundheit ist ein hohes Gut. Nicht nur, weil sie uns hilft, frei und unbeschwert zu leben, sondern auch um des Dankes willen, dem wir dem Schöpfer schulden. Denn jeder Tag des Lebens ist ein Geschenk. Kardinal Franz König hat es einmal sehr treffend formuliert, als er schrieb: „Wir müssen versuchen, gesund zu leben, aus Dankbarkeit und Verantwortung unserem Schöpfer gegenüber.“ Eine milde Erinnerung an diese Haltung ist das beliebte Heilkraut Kamille. Sie selbst ist sehr bescheiden und gibt alles Wertvolle weiter. Die Echte Kamille (Matricaria chamomilla) zählt zu den Korbblütlern. Gesammelt werden den Sommer über die Blüten und das Kraut der Pflanze. Diese enthalten ätherische Öle, die sogar antibakteriell durch das darin enthaltene Cham-Azulen wirken können. Bei Fieber und Verdauungsstörungen kann man leicht auf den Kamillentee zurückgreifen. Doch auch für die Pflege von Haar und Haut hat die Kamille ihre Inhaltsstoffe anzubieten. Selbst in der Tiermedizin kann man dieses populäre Kraut zur Pflege und Wundversorgung unserer Freunde und Weggefährten aus der Natur verwenden.

Aus Weidingers Kräuterapotheke:

Einen Tee mit folgenden Kräutern mischen: 3 Teile Kamillenblüten, 2 Teile Schlüsselblumenblüten und 1 Teil Rosmarin. 2 Teelöffel davon mit 1/4 Liter kochendem Wasser übergießen und 15 Minuten ziehen lassen. Abseihen und täglich 3 Tassen davon ruhig und langsam trinken. Hilfreich bei Wetterumschwung und Essunlust nach Ärger.
Kategorien: Nachlese